Therapieangebot

Die folgenden Behandlungsmöglichkeiten dienen dazu, die Beweglichkeit deines Tieres zu verbessern oder wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern sowie Muskeln aufzubauen oder zu erhalten. Es werden nur die Methoden durchgeführt, die deinem Tier angenehm sind und toleriert werden.

Nicht jede Therapieform ist gleichermaßen für jeden Patienten geeignet auch wenn ein gleiches oder ähnliches Krankheitsbild vorliegt.

Lass uns gemeinsam die optimale Therapie für deinen Hund finden!

Thermotherapie

Die Thermotherapie umfasst sowohl Wärme- als auch Kältetherapie. Während die Wärmetherapie bspw. bei chronischen Schmerzen (Arthrose), oder bei Muskelverspannungen eingesetzt werden kann, dient die Kältetherapie v.a. zur Behandlung von akuten Traumata und Entzündungen.

Vorwiegend arbeite ich bei der Wärmetherapie mit Bestrahlung durch Rotlicht sowie der Anwendung einer "heißen Rolle".

Bei der Kältetherapie  kommen bspw. Kühlpads zum Einsatz.

Aktive  Bewegungstherapie

Bei der aktiven Bewegungstherapie darf der Hund die Übungen selbst unter meiner entsprechenden Anleitung und Hilfestellung ausführen. Dies umfasst isometrische und dynamische Muskel-, Koordinations- und Balanceübungen sowie Cavaletti-Training. Ziel ist eine Erhaltung oder Wiederherstellung des physiologischen Gangbildes sowie Muskelerhalt- und -aufbau.

Manuelle / PassIve Therapie

Bei der passiven Therapie werden die Gelenke in ihrer physiologischen Bewegung mobilisiert. Dadurch sollen Bewegungsmaß der Gelenke verbessert und Verspannungen oder Blockaden aufgelöst werden. Dei Gelenkmobilisation regt zudem die Produktion der Synovia (Gelenkschmiere) an, welche für eine gesunde Gelenkfunktion essenziell ist und Arthroseentwicklung vorbeugt. Passive Therapie beinhaltet neben den Mobilisationen Dehnungen, Gelenktraktionen, Gelenkkom-pressionen. Für die meisten Hunde wirkt die manuelle Therapie stressabbauend und sehr entspannend.

Elektrotherapie mit "TENS"

Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) hilft u.a., Schmerzen bei Muskel-verspannungen oder Gelenkerkrankungen zu lindern, indem die Schmerzleitung gehemmt wird. Zudem können bei neuralen Ausfall-/Lähmungserscheinungen die betroffenen Nerven entsprechend stimuliert werden.

Magnetfeldtherapie

Bei der Magnetfeldtherapie wird der Zellstoffwechsel mithilfe eines elektro-magnetischen Feldes gefördert. Dadurch wird die Zellerneuerung verbessert, werden Enzym- und Hormonsysteme angeregt sowie der Fluss von Körperflüssigkeiten, wie Blut und Lymphe angeregt. Somit wirkt die Magnetfeldtherapie entzündungshemmend, schmerregulierend und durchblutungsfördernd.

Nicht eingesetzt werden darf diese Therapie bei Tumorösen Erkrankungen und Lipomen sowie Trächtigkeit.

Schallwellentherapie mit dem Novafon©

Die lokale Vibrationstherapie dringt sanft 6cm+ tief ins Gewebe. So werden tiefliegende Strukturen erreicht, effektiv Verspannungen gelöst und die Blutzirkulation angeregt. Muskeln werden besser mit Sauerstoff versorgt und Stoffwechselprozesse kommen in Gang. Gleichzeitig lindern die sanften Vibrationen lokale Schmerzen, ohne Einsatz von Medi-kamenten. Sehen Sie hier den Beitrag bei VOX "Hund, Katze, Maus"

Low Level Lasertherapie

Bei der Low Level Laser Therapie wird durch gezielte Bestrahlung mit Laserlicht die Produktion von ATP (Energie) in der Zelle angeregt.  Die zusätzlich bereitgestellte Energie regt den Zellstoffwechsel an, wodurch wiederum Wundheilungsprozesse um ein Vielfaches beschleunigt werden. Generell wirkt die Lasertherapie entzündungshemmend, schmerz-lindernd, abschwellend, regenerativ. Die Behandlung ist nebenwirkungsfrei & schmerzfrei und kann bspw. eingesetzt werden bei therapieresistenten Wunden, Arthrose, Bänder- und Sehnenverletzungen, Gingivitis, Bandscheibenvorfällen, Patellaluxationen & Hämatomen.

Vibra board

Ein kleiner Motor versetzt die Platte in Schwingungen, die auf den Hundekörper übertragen werden. Um die Vibrationen auszugleichen, spannen und entspannen sich die Muskeln reflexartig in schneller Folge - darunter auch die Tiefenmuskulatur, die für die Stabilisierung des Körpers wichtig ist. Somit werden schonend Muskeln aufgebaut. Auch die Knochen erhalten durch das Training Impulse, neue Substanz aufzubauen.  Das Vibra Board wird außerdem als Balance- und Koordinationstraining bei Hunden mit Lähmungen oder neurologischen Ausfalls-erscheinungen eingesetzt.

Massage

Durch gezielte Massage wird die verspannte Muskulatur gelockert und somit evtl. vorliegende Schmerzen gelindert (detonisierende Wirkung).

Andererseits können Massagegriffe eingesetzt werden, die den Tonus von erschlaffter Muskulatur erhöhen. Die erzeugte Durchblutungsverbesserung unterstützt das Wachstum der Muskelzellen und folglich den Muskelaufbau (tonisierende Wirkung).

Durch Massage wird außerdem der Zellstoff-wechsel angeregt, wodurch Schlackenstoffe abgeleitet werden und die Regeneration der Muskeln gefördert wird.